skip to Main Content
Menü
Einfamilienwohnhaus, Einliegerwohnung und Garage

Raumprogramm/Bauherrenwünsche: Wunsch der Bauherren war neben der Wohnnutzung für ihre Familie, eine Einliegerwohnung für die Eltern im Gebäude einzuplanen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die spätere Teilbarkeit des Einfamilienwohnhauses in maximal drei Einheiten, sollten die Kinder erwachsen sein. Das Grundstück liegt an einem relativ steilen Westhang mit herrlicher Aussicht und so wollten die Bauherren die Einliegerwohnung im Untergeschoss plazieren.

Entwurfskonzept: Nach kurzer Überlegung und längerer Diskussion mit den Bauherren wurde das Gebäude so aufgeteilt, das die beiden Wohneinheiten erdgeschossig sind und jede Wohneinheit einen ebenerdigen Gartenaustritt hat. So wurde nur eine Teilunterkellerung ausgeführt. Das eigentliche „Haus“ wurde als Split-level Prinzip ausgeführt und die Einliegerwohnung und der Wohn-Essbereich der Familie Attenberger sind teilweise als eingeschossiger Anbau angesetzt. Durch diesen planerischen Trick erhielten alle wichtigen Räume Fenster nach Westen und somit können alle Bewohner die traumhafte Aussicht geniessen. Der Wohn-Ess-Bereich samt der Küche sind offen gestaltet. Durch den halbgeschossigen Versatz verschwimmen Raumgrenzen und fliessende Räume entstehen, für einen zusätzlichen Effekt sorgt ein Edelstahlkamin im zweigeschossigen Wohnraum. Eine Arbeitsgalerie wird als Stahlkonstruktion eingestellt. Die Fassade des hangseitigen Baukörpers wird verputzt, die Anbauten im Süden mit farbiger Fichtenholzschalung verkleidet. Die Gebäude haben versetzte Pultdächer mit 10° Dachneigung und sind mit Trapezblech bzw. Titanzinkblech gedeckt. Der Baukörper wurde an den Hang angepasst und steht aufgrund seiner Gestaltung und Baukörperform für aktuelle Architektur. Das Gebäude besitzt eine automatische Be- und Entlüftungsanlage, die Brauchwassererwärmung erfolgt über Solarzellen, diese befinden sich auf der kleinen, nach Westen geneigten Dachfläche.

Fertigstellung: 2000

Bauherr/Ort: Familie Attenberger | Am Öden Turm | 93413 Chammünster

 

Back To Top