skip to Main Content
Menü
Einfamilienwohnhaus mit Garage

Das Gebäude befindet sich im Baugebiet „Am Anger“ in Mintraching auf einem Eckgrundstück. Die Grundrisslösung ist einfach, fast klassisch und im Erdgeschoss offen. Die Belichtung erfolgt im Erdgeschoss überwiegend über Eckfenster und die grossflächige Verglasung an der Südseite. Das Gebäde wurde überwiegend mit einer Lärchenleistenschalung verschalt. Kleinflächen, sowie das Eingangselement wurden verputzt. Die Schiebeläden sind Sonnenschutz und Fassadengliederung zugleich. Die Gauben wurden einfach und untergeordnet gestaltet. Wichtiges Gestaltungselement im Inneren war ist die Treppe. Diese Treppe sollte den Raum in Essen und Wohnen gliedern, aber möglichst filigran und transparent wirken. Die Gliederung war ein Thema, aber auch die Lage an der Südseite vor der Verglasung verlangte nach einer besonders „leichten“ Treppengestaltung. Das Haus wurde im Holzrahmenbau errichtet. Beheizt wird es mit eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe und eine Einzelofen. Die Räume werden einzeln mechanisch belüftet.

Fertigstellung: 2003

Bauherr/Ort: 93098 Mintraching

 

Back To Top