skip to Main Content
Menü
Umbau eines Einfamilienhauses (Bungalow)

Das bestehende Einfamilienhaus sollte durch eine zusätzliche Wohnung erweitert werden. Die Variante, den Bungalow durch ein aufgestocktes Dachgeschoss zu erweitern erschien als die beste, da dadurch das bestehende Wohnumfeld am wenigsten beinträchtigt würde. Ebenso konnte durch einen externen Zugang mittels aussenliegender Stahltreppe an der Giebelseite eine völlig autarke zweite Wohneinheit gebildet werden. Das neue Dachgeschoss wurde in Holzrahmenbauweise errichtet und konnte so in grossem Masse bereits vorgefertigt werden. Die Bauzeit wurde dadurch enorm verkürzt. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden am Bestand auch noch verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt sowie im Erdgeschoss eine Terrassenüberdachung (Stahlkonstruktion mit Glasüberdachung) angebracht.

Fertigstellung: 2003

Bauherr/Ort: Familie S. | Taubenstr. 16 | 84155 Bodenkirchen / Hilling

 

Back To Top